Frage: Wo werden meine Daten gespeichert?
Bei Buchung der Ergänzung „Zentrale Datenbank“ werden die Daten in einem deutschen Rechenzentrum auf einem unserer Server abgelegt und über eine sichere TLS-Verbindung (analog dem Online-Banking) zwischen Client und Server übertragen. Die Programmergänzung „Zentrale Datensicherung” speichert die Datensicherungen auf einem unserer Server ab. Die Datensicherung wird mit einem vorher gewählten Passwort verschlüsselt – selbst wir können bei Verlust des Passworts die Datensicherung nicht mehr retten. Passen Sie also gut darauf auf.
Frage: Gibt es eine Begrenzung bei der Kundenanzahl oder sonstige Limitierungen?
Frage: Ist das Programm zugelassen?
Frage: Ist das Kassensystem GoBD-Zertifziert?
Nein. Testate und Zertifizierungen haben gegenüber den Finanzbehörden keine bindende Wirkung. Dies ist auch ganz klar in den Grundsätzen selbst festgeschrieben (Punkt 12, Rz. 179ff. insb. 181, letzte Seite). Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden kein kostspieliges Testat durchzuführen.
Dennoch haben wir nach bestem Wissen und Gewissen unser System daran ausgerichtet. Im Endeffekt kommt es auf die Buchhaltung an, ob diese vollständig ist (alle Belege, Bons, regelmäßige Datensicherung, usw.)
Frage: Sind mehrere Betriebe möglich?
Frage: Benötige ich wirklich einen Software Pflege- und Wartungsvertrag?
Frage: Wie häufig gibt es Updates und wie erhält man sie?
Frage: Ist das ein „Cloud-Programm“?
Frage: Wer hilft mir wenn ich im Programm nicht weiter komme oder eine Frage habe?
Frage: Ich nutze ein anderes Programm. Kann man die Daten übernehmen?
Frage: Kann ich mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen arbeiten
Ja. Pro Artikel kann ein Mehrwertsteuersatz festgelegt werden. Ändert sich die Mehrwertsteuer, so gibt es eine Funktion um den Satz mehrere Artikel gleichzeitig zu ändern. Hierbei kann man zusätzlich entscheiden ob der Bruttopreis gehalten werden soll oder nicht. (Zur Anleitung)