Diese Version beinhaltet einige Änderungen am Kern von DWine System. So gibt es nun Stücklistenartikel (ein Artikel der aus anderen Artikeln besteht).
Übersicht
- Rechnung
- Rechnung kopieren
- Positionen verschieben
- Fließkommazahl bei der Anzahl
- Stückliste
- Ganzahlige/Fließkomma Einheiten
- Sonstige Artikel als Stückliste
- Berichte
- Offene Rechnungen zu einem Datum
- Liter pro Kundengruppe/Merkmal
- Formularspezifische Dialoge
Die neue Version ist ab dem 07.01.2020 für Vertragskunden über die Aktualisierungsfunktion verfügbar. Vor der Programmaktualisierung sollte immer eine Datensicherung ausgeführt werden.
Stückliste – Beschreibung
Eine Stücklistenartikel ist ein spezieller Artikel der sich zwar wie ein normaler Artikel (Flaschenwein, sonstiger Artikel, …) verhält, aber seinen Bestand selbst anpasst. Er setzt sich aus anderen Artikel zusammen, Bestand und Verfügbar werden auf Basis der anderen Artikel errechnet. So lassen sich in Zukunft z.B. auch Probierpakete, einfach verwalten und vom Flaschenweinbestand abtragen.
Einem Stücklistenartikel muss zwingend eine ganzzahlige Einheit gesetzt werden, daher ist es zuvor nötig seine Einheiten in den Stammdaten zu kontrollieren und z.B. Stück auf Ganzzahlig zu setzen.
Stückliste – Anlegen
Stücklistenartikel werden wie sonstige Artikel behandelt und können dort über das grüne Plus angelegt werden. Neben den üblichen Feldern, wie Artikelname, Rechnungstext, Basispreis muss eine ganzzahlige Einheit gewählt werden. Anschließend kann man auf dem Tab Stückliste Artikel auswählen, welche Teil des neuen Artikels sein sollen. Wenn ein Artikel mehrfach enthalten sein soll, so passt man den Wert in der Spalte Anzahl-zu-verrechen entsprechend an.
Wie gewohnt ordnet man Stücklistenartikel einer Preisliste hinzu, um ihn bei der Auftragserfassung/Rechnung zu nutzen. Bucht man nun eine entsprechende Rechnung ein, so werden alle Teilartikel ebenfalls im Bestand korrigiert.
Rechnung kopieren
Rechnungsinhalte können nun mit klick auf das Kopieren-Symbol dupliziert und anschließend angepasst werden. Hilfreich ist dies, wenn man z.B. eine Rechnung bereits gebucht hat und feststellt, dass man etwas vergessen hat. Nun kann man die Rechnung stornieren und anschließend kopieren ohne alles wieder neu eingeben zu müssen.
Fließkommazahl für Anzahl
Den ein oder anderen Artikel möchte man gerne in Teilen verkaufen (z.B. Arbeitsstunden). Daher ist es nun möglich, wenn die Einheit des Artikels es zulässt, bei der Rechnungserfassung Fließkommazahlen zu nutzen.
Berichte
Es gibt zwei neue Berichte: So können nun offene Rechnungen zu einem vergangenen Zeitpunkt bestimmt werden, wobei hier zwischenzeitlich stornierte Rechnungen ausgenommen sind.
Der andere Bericht ermittelt die Flaschen und Literanzahl pro Kundentyp oder Merkmal. Dies kann die Grundlage für die Berechnung der Abgabe an den Weinfonds sein.
Formulardialoge
Druckvorlagen können Abfragefelder/Optionen definieren, welche bei der Druckausgabe zuvor angezeigt werden. Ausgenommen hiervon ist, wenn solch eine Vorlage bei einer Stapelverarbeitung genutzt wird. Genutzt wird diese Möglichkeit von der Druckvorlage für die DHL A4 Versandetiketten, wie sie z.B. vom Bauern- und Winzerverband zu erhalten sind.
Neueste Kommentare