Erfassung von Nährwert und Inhaltsstoffen und Übermittlung der Daten an den Shop, sowie Anbindung an f-label für die Generierung von QR-Codes nach der eLabel Verordnung.
Die neue Version ist ab dem 11.12.2023 für Vertragskunden über die Aktualisierungsfunktion verfügbar. Vor der Programmaktualisierung bitte eine Datensicherung ausführen! Darüber hinaus muss die DWine Datenbank nach dem Update an die neue Version angepasst werden.
WICHTIG
Diese Version setzt eine aktuelle Version des DWine Datenbankservers (Version : 15.5) voraus.
Nutzt man DWine unter Windows
- in der Einzelplatzversion
- oder in der Netzwerkversion, wobei ein DWine-Client ebenfalls auf dem Server installiert ist
so wird der Server mit der Programmaktualisierung automatisch aktualisiert.
Nutzer der Mac-, Linux-Version oder Installationen mit getrennter Serverinstallation, die nach dem 31.10.2023 installiert wurden, bitten wir mit der Programmaktualisierung zu warten und uns zu kontaktieren.
Folgende Änderungen sind in der neuen Version enthalten:
- Inhaltsstoffe und Nährwerte
- Shop-Anbindungen
- Aktualisierung von Lieferschein- oder Rechnungsdatum beim ersten Ausdruck
- Copy’n’Paste von Kundenadressen zwischen Mandanten
Inhaltsstoffe und Nährwerte
Bei Flaschenweinen und sonstigen Artikeln findet man nun einen weiteren Tab „Nährwert/Inhaltsstoffe“. Die Nährwerttabelle kann berechnet werden, wenn der Alkohol, die Weinsäure und der Restzucker auf dem Artikel-Tab angegeben wurde. Für die Berechnung nutzen wir die gleichen Formeln wie sie vom Weinbauinstitut Freiburg veröffentlicht wurden.
Bei den Inhaltsstoffen wird mit dem grünen Plus eine Zutat der Gruppe hinzugefügt. Die oberste Gruppe ist immer die Gruppe „Inhaltsstoffe” – dies kann nicht bearbeitet werden. Über die Aktionsknöpfe „und/oder“, „:“ und „Fett“ kann aus Aussehen er jeweiligen Artikelgruppe den Vorgaben angepasst werden. So sollten Allergene wie z.B. Sulfite fett hervorgehoben werden. Mittels der Pfeilbuttons hoch und runter kann der jeweilige Eintrage innerhalb einer Gruppe nach oben und unten verschoben werden. Der Pfeil nach links verschiebt den Eintrag aus der aktuellen Gruppe fügt ihn oberhalb ein. Der Pfeil nach rechts fügt den Eintrag der vorherigen Gruppe hinzu.
Hersteller, Abfüller und Vertrieb
Neben den Nährwerten und Inhaltsstoffen kann man nun auch bei Flaschenweinen den Hersteller und den Abfüller auf der Artikelseite eintragen. Bei sonstigen Artikeln sind es: Hersteller und Vertrieb. Einmal gespeicherte Eingaben stehen bei anderen Artikeln zur Auswahl, darüber hinaus kann man Standardwerte in den Programmeinstellungen unter „Global“ festlegen.
Shop-Anbindungen
Die Nährwerte und Inhaltsstoffe werden bei beiden Shop-Modulen (WooCommerce & EuVino) ebenfalls übermittelt.
WooCommerce Shop
Damit die Nährwerte und Inhaltsstoffe bei einem WooCommerce-Shop angezeigt werden, wird eine aktuelle Version (>=1.3.0) unseres WordPress-Plugins „DWine WooCommerce Adapter“ benötigt, welcher über die Aktualisierungsfunktion von WordPress bezogen werden kann. Darüber hinaus muss die Anzeige der entsprechenden Informationen in den Einstellungen aktiviert werden.
EUVino Pro (Shop & f-label)
Die Firma EUVino bietet neben dem Shop-Modul auch die Generierung von QR-Codes gemäß der eLabel-Richtlinie mit dem Produkt f-label an.
Hat man dieses Modul gebucht, so kann die Übermittlung an das f-label-Modul ebenfalls aus DWine heraus pro Artikel erfolgen. Hierzu muss man zuvor in den Einstellungen die Übermittlung der Daten an das f-label-Modul aktivieren. Soll der Wein nicht im Shop gelistet werden, so setzt man den Artikel auf „inaktiv“.
Druckoptionen
In den Programmeinstellungen kann man nun festlegen, ob mit dem ersten Ausdruck eines Lieferscheines oder einer Rechnung, das jeweilige Datum aktualisiert werden soll. Weiter kann auch das „andere” Datum aktualisiert werden und dieses um eine eingegebene Anzahl in die Zukunft oder Vergangenheit verschoben werden.
Die Aktualisierung findet nur statt, wenn der Vorgang noch nicht gesperrt wurde, also nicht gebucht oder eine Zahlung erfasst wurde.
„Aktualisiere Lieferdatum” und „Aktualisiere Rechnungsdatum“ sollte nicht gleichzeitig aktiviert werden, wenn man die Option „…. und auch das …datum“ nutzt.
Kundenanschrift kopieren und einfügen
Nutzt man in DWine mehrere Mandanten so kann man nun den Kundendatensatz kopieren und ihn, wenn man zu einem anderen Mandanten gewechselt hat, einfügen.
Es werden hierbei nur die Daten aus „Kundendaten” übernommen. Darüber hinaus findet keine Prüfung auf doppelte Datensätze statt.
Neueste Kommentare